Welcome to Miami

Boarding completed ertönt aus den Lautsprechern. Es kann losgehen. Zwischen den Hochzeiten gönne ich mir eine kurze Woche Auszeit. Im Kopf schwirren mir noch die schönen Hochzeitsmomente rum – doch schon beim Anflug auf Miami International habe ich Lust aus dem Flugzeug zu steigen und die Stadt zu erkunden.

Mein Fotoapparat liegt bereits in meiner Hand und meine Augen sind überfordert von den ganzen Eindrücken. Ich fahre mit dem Bus bis zur Ecke 17 Avenue, hier steige ich aus. Mitten im Geschehen. Ein schneller Check-in im Hotel und los geht’s zum weltberühmten Miami Beach. Ich gehe ins Wasser und plötzliche kommt die Ernüchterung: ich sehe die Massen, die am Strand liegen und sich von der Sonne kollektiv bescheinen lassen. Das hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Weiter zum Miami Boulevard. Zahlreiche Happy Hour Bars, in denen man für einen Cocktail locker 60 USD ausgeben muss. Auch hier, es ist mir zu voll – ich biege in eine kleine Seitenstraße ab und endlich: ich genieße die Ruhe und die Sonne, die mir direkt ins Gesicht scheint. Mittlerweile geht die Sonne langsam unter, der Strand ist leerer geworden, ich kühle mich kurz ab und lasse den Blick auf die Hochhäuser auf mich wirken.

Am nächsten Tag entdecke ich eine andere Seite von Miami. Bunte Graffitis an den Wänden – Kunst, für Jedermann. Kleine Hipster-Cafés mit Croissants und Brötchen aus eigener Herstellung, stylische Bars und Restaurants, und nicht zu vergessen Start-up Modelabels, die sich hier für ihre Entwürfe inspirieren. Es gibt 1000 Motive und ich könnte hier noch ewig verbleiben – doch ich muss weiter. Es zieht mich ins neue Fashion-/Design district. Hier finde ich neue Gebäude, Luxus-Geschäfte und architektonische Highlights. Ein neues Parkhaus mit einer goldenen Fassade inspiriert mich. Ich habe eine Idee – und tatsächlich funktioniert diese auch. Ein Aufzug bringt mich bis aufs obere Stockwerk unter freiem Himmel. Von hier genieße ich nur einen Ausblick auf das neuerrichtete Viertel, sondern ebenfalls auf die gesamte Skyline von Miami (Downtown).

Nach zwei Tagen Miami brauche ich eine Erholung und so geht es mit dem Mietwagen in Richtung Süden bis nach Key West, dem Ort, der nur 90 Meilen von Kuba entfernt und somit die südlichste Stadt der USA ist.

weitere Projekte